• Positive Psychologie im Business

    Folge 028 – Interview Teil 1 mit Eva Schielein über positive Transformationsprozesse

    Eva Schielein ist seit 2007 als Gründerin der aestimat GmbH
    in der Management-Beratung tätig. Mit dieser geschätzten Kollegin, die sich dem
    Thema „Positive Transformationsprozesse“ verschrieben hat, ist ein ein
    interessanter Dialog über PP und Veränderungsprozesse in der Welt von heute entstanden.

    In diesem Interview sprechen wir über:

    Reife der Organisation – wann kann ich über Werte und
    Stärken sprechen

    In Veränderungen herrscht Verunsicherung, wie kann ich den
    Fokus wieder auf Potenziale richten?

    Wieso man in der Entwicklung von Organisationskultur über
    „Bande spielen muss“

    Den Unterschied in der Arbeit mit Einzelpersonen und Teams

    Welche 3 Aspekte bei der Einführung ressourcenorientierter
    Arbeitsweisen wichtig sind

     

    Im zweiten Teil sprechen wir darüber,

     

    was in Organisationen schief gehen kann, wenn ein
    Kulturwandel eingeleitet wird,

    das Skepsis gegenüber den neuen Methoden normal ist,

    wie sich der Ansatz der Positiven Psychologie in Beratung
    und Gesellschaft ausbreitet.

     

    Fragen und Anregungen bitte wie immer an E-Mail: Schweighart@hbcontor.de

     

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    Folge 026 Special Hoffnung mit Martin Seligman

    Bei der Seligman Europe Tour am 29.06.19 in Hamburg ging es unter anderem um die Bedeutung von „Hoffnung“. Martin Seligman, der Begründer der Positiven Psychologie, schaltete sich in die Debatte ein und schilderte seine Forschung, die belegt, was Hoffnungslosigkeit bewirkt. Unter anderem fördert dies die Anhängerschaft von Populisten. Neben dem O-Ton von Martin Seligman erläutere ich hier das „Prinzip Hoffnung“ genauer und beschreibe welche Wirkung sie hat!
    Fragen, Anregungen und Feedback bitte an meine E-Mail: schweighart@hbcontor.de

    Folge 025 Dr Nico RoseTeil 2 – Arbeit beser machen mit KAARMA und einem guten Auge

    Im Gespräch mit Dr. Nico Rose sprechen wir darüber wie es
    gelingen kann „Arbeit besser zu machen“. Passend zum Titel seines neuen Buchs:

     

    Rose, Nico Dr. Arbeit besser machen. Haufe Verlag

     

    Wir sprechen darüber

     

             
    wie Ziele für uns Menschen bedeutsam und motivierend
    werden können

             
    was der Schlüssel zur Lizenz zur Zufriedenheit
    ist

             
    was die Arrival fallacy ist und welche
    Erkenntnis ein „Wer wird Millionär“- Gewinner nach seinem Millionengewinn hatte
    (und wie man sich ohne Millionengewinn weiterentwickelt)

             
    wie es gelingt den Gedanken der PP in Arbeitsteams
    zu integrieren

             
    welche positiven und negativen Beispiele es für
    die Anwendung von PP in Unternehmen gibt

     

    im zweiten Teil des Interviews
    geht es darum,

     

             
    welche Eigenschaften Führungskräfte benötigen,
    um das Unternehmen (und die Mitarbeiter) erfolgreicher zu machen und ihnen Sinn
    in der Arbeit zu vermitteln

             
    wie wichtig ein „lokaler Dialekt“ also eine teaminterne
    Sprache für Wertschätzung ist

             
    was der Kern guter Führung ist bzw. was es mit dem
    „guten Auge“ auf sich hat.

     

     

    Fragen, Anregungen und Feedback
    bitte wie gewohnt an: schweighart@hbcontor.de

    Folge 024 – Interview Dr. Nico Rose Teil 1 – Arbeit besser machen und die Wirkung von Zielen

    Im Gespräch mit Dr. Nico Rose sprechen wir darüber wie es
    gelingen kann „Arbeit besser zu machen“. Passend zum Titel seines neuen Buchs:

     

    Rose, Nico Dr. Arbeit besser machen. Haufe Verlag

     

    Wir sprechen darüber

     

             
    wie Ziele für uns Menschen bedeutsam und motivierend
    werden können

             
    was der Schlüssel zur Lizenz zur Zufriedenheit
    ist

             
    was die Arrival fallacy ist und welche
    Erkenntnis ein „Wer wird Millionär“- Gewinner nach seinem Millionengewinn hatte
    (und wie man sich ohne Millionengewinn weiterentwickelt)

             
    wie es gelingt den Gedanken der PP in Arbeitsteams
    zu integrieren

             
    welche positiven und negativen Beispiele es für
    die Anwendung von PP in Unternehmen gibt

     

    im zweiten Teil des Interviews
    geht es darum,

     

             
    welche Eigenschaften Führungskräfte benötigen,
    um das Unternehmen (und die Mitarbeiter) erfolgreicher zu machen und ihnen Sinn
    in der Arbeit zu vermitteln

             
    wie wichtig ein „lokaler Dialekt“ also eine teaminterne
    Sprache für Wertschätzung ist

             
    was der Kern guter Führung ist bzw. was es mit dem
    „guten Auge“ auf sich hat.

     

     

    Fragen, Anregungen und Feedback
    bitte wie gewohnt an: schweighart@hbcontor.de

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